Rahmen "Brad 'n' Mike" {PSP, für Anfänger geeignet}

in Tutorials 16.07.2008 01:00
von jazzy • 1.500 Beiträge

Ich habe dieses Tut mit PSP X geschrieben, es ist aber wahrscheinlich auch mit jeder anderen PSP Version möglich. Außer PSP benötigst du nur ein schönes Bild, das du rahmen möchtest, da ansonsten nur PSP-eigene Effekte verwendet werden.

1.
Öffne dein Bild, kopiere es und schließe das Original wieder. Suche dir dann aus deinem Bild eine helle Vordergrund- und eine dunkle Hintergrundfarbe aus.

2.
Lege nun eine neue Rasterebene an und wähle dann alles aus (strg+a). Gehe dann auf Effekte => 3D => Aussparungen und übernimm folgende Werte

Hebe nun die Auswahl auf (strg+d).

3.
Bild => Rand hinzufügen
2 Pixel Schwarz
2 Pixel helle Farbe
2 Pixel dunkle Farbe
2 Pixel helle Farbe
2 Pixel Schwarz

4.
Bild => Rand hinzufügen
20 Pixel helle Farbe
Mit dem Zauberstab markieren, Effekte => Reflexionseffekte => Kaleidoskop

Auswahl halten

5.
Effekte => Textureffekte => antikes Mosaik

Auswahl noch immer halten.

6.
Effekte => 3D => Innenfase

Nun darfst du die Auswahl aufheben (strg+d).

7.
Wiederhole Schritt 3 (kleiner Rahmen)

8.
Rand von 30 Pixeln in deiner dunklen Farbe hinzufügen und wieder mit dem Zauberstab markieren.
Effekte => Textureffekte => Jalousie (als Farbe nimm bitte deine helle Farbe)

Wiederhole diesen Schritt, setze aber bei horizontal einen Haken und reduzier die Deckfähigkeit auf 8%. Die Auswahl bleibt noch bestehen.

9.
Effekte => Textureffekte => Sandstein (auch hier wieder deine helle Farbe benutzen)

Auswahl weiterhin bestehen lassen.

10.
Effekte => 3D => Innenfase

Nun die Auswahl wieder aufheben.

11.
Wiederhole nun wieder Schritt 3 (kleiner Rahmen).

12.
Füge nun einen Rand in deiner dunklen Farbe mit folgenden Werten hinzu. Bitte darauf achten, dass du keinen Haken bei symmetrisch drin hast.

13.
Dunklen Rand mit dem Zauberstab markieren.
Effekte => Textureffekte => Pelz

Auswahl halten, Punkt 10 (Innenfase) wiederholen und dann die Auswahl aufheben

14.
Nun setzen wir noch einen Schriftzug auf den rechten, breiten Rand, dabei bitte auf die Textrichtung achten. Diese kannst du ändern indem du das im Screen markierte Feld (nachdem du das Textwerkzeug aktiviert hast) anklickst und dann das mittlere Icon wählst.

Damit die Schrift nun mittig sitzt, gehe auf Objekte => Ausrichtung => vertikal auf Leinwand zentrieren (bzw. horizontal, wenn du den breiten Rand unten hast).
Die Schrift bekommt jetzt noch die selbe Innenfase wie der Rahmen (aufspringendes Fenster mit ok bestätigen) und dann setzen wir noch einen Schatten.
Effekte => 3D => Schlagschatten

15.
Nun noch einmal Punkt 3 (kleiner Rahmen) wiederholen, dabei aber bitte darauf achten, dass du bei symmetrisch wieder den Haken drin hast. Dann kommt noch dein Wasserzeichen drauf und dein gerahmtes Bild kann als jpg-Datei abspeichert werden.

Ich habe hier noch ein weiteres Beispiel für dieses Tut. Wie ihr seht, ist Schritt 12 etwas anders, statt rechts haben ich unten den großen Rand gemacht. Dementsprechend wurde dann auch die Textrichtung bei Punkt 14 nicht verändert.

nach oben springen

RE: Rahmen "Brad 'n' Mike" {PSP, für Anfänger geeignet}

in Tutorials 16.07.2008 09:26
von Destiny • Besucher | 4.039 Beiträge

So ich hab mein Glück versucht. Das ist das Ergebnis:

nach oben springen

in Tutorials 16.07.2008 11:47
von Kiwi • Besucher | 3.245 Beiträge

Muss schon sagen, mal wieder ein very nice Tut von dir, Jaz. Gut und verständlich geschrieben, leicht nachzuarbeiten. Voilá:

Des, dein Rahmen ist auch super geworden. Auch ein schönes Bild haste gewählt. *g*

nach oben springen

in Tutorials 16.07.2008 11:53

Boar ist das geil Kiwi! Duane Lee ist so richtig ansteckend. Der Rahmen ist auch geil, aber nicht so geil wie das Grinsen. *gg*

nach oben springen

in Tutorials 16.07.2008 12:19
von Sunflower • 2.566 Beiträge

So ich hab auch mal nach gebastelt und hab gleich mal 4 Rahmen gemacht *gg* war gerade so schön dabei. Der Rahmen ist sehr gut nach zu arbeiten und ist auch sehr gut beschrieben.

Des hab dir ja schon geschrieben das der Rahmen supi geworden ist.
Kiwi dein Rahmen ist auch supi geworden. Oh man und noch das grinsen dazu. Ich hatte das Bild auch schon angefangen mit dem Rahmen, aber hab mich doch anders umendschieden *lol*

nach oben springen

in Tutorials 16.07.2008 12:31

Ich bin platt. Eure Rahmen sehen durch die Bank weg klasse aus. Und die ein oder andere unter euch *ganz fest auf Des zeig* brauch ihr Licht gar nich so unter den Scheffel zu stellen. Da macht doch das Schreiben gleich noch mehr Spaß. Ich glaub ich muss meine eigenen Tuts auch nochmal nachbasteln *fg*
Des hat ja schon gefragt, wann ich das nächste bastel. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, das weiß ich noch gar nicht, weil das ja doch ein bissl was zu tun ist, so viel zu überlegen und ausprobieren und dann wieder rückgängig machen weils sch**** aussieht. Aber irgendwann kommt auf alle fälle wieder was, versprochen, und vielleicht ja sogar noch vorm Urlaub.

nach oben springen

in Tutorials 16.07.2008 13:16
von Sandy • Besucher | 1.404 Beiträge

Wow! Ich bin total begeistert! Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches Werk mir am besten gefällt. Dann sag ich doch einfach mal: Alle!

nach oben springen

in Tutorials 16.07.2008 17:10

So, ich habs ja gesagt, ich mach ihn noch einmal. Und hier ist ein weiteres Ergebnis von mir.

EDIT:
Ich wurde gerade von Sunni auf etwas aufmerksam gemacht worden. Bei Punkt 3 habe ich einen Minirand vergessen, und zwar den zweiten hellen. Aber ich werde das grad mal eben abändern. Danke Sunni

nach oben springen

in Tutorials 16.07.2008 17:27

Bitte Jaz, das ist mir beim letzten Rahmen von Criss aufgefallen *gg* Und dahb ich deine verglichen mit meine und da war was anderes.

So zu deinem Rahmen. Ui das Bild gefällt mir aber supi und die Farben passen natürlich auch dazu.

nach oben springen

in Tutorials 16.07.2008 22:22
von aloha • 1.111 Beiträge

Boar, die sind ja alle so geil. Und ja, DuaneLee ist verdammt ansteckend.

Ich muss sagen, dass von Criss gefällt mir mit am besten, aber DuaneLee meine Herren.

nach oben springen

in Tutorials 09.11.2008 20:30

Hallo ihr Lieben. Ich hab hier nen kleinen Nachschlag für euch. Mein Rahmen wurde zum Wochenrahmen erkoren und da hab ich mir gedacht, dass ich den nochmal bastel. Hier also ein weiteres Ergebnis von mir.

nach oben springen

in Tutorials 09.11.2008 22:13
von Kiwi • Besucher | 3.245 Beiträge

Da leg ich glatt auch nochmal nach. *g*

nach oben springen

in Tutorials 09.11.2008 23:24

So ich hab ihn noch mal nach gebastelt.

nach oben springen

in Tutorials 10.11.2008 07:25

Die sind alle echt toll! Habt ihr super gemacht!

nach oben springen

in Tutorials 10.11.2008 08:02
von funnyloft • 2.096 Beiträge

Man das Rote von Criss, die Landschaften und das mit dem Blumen ist hammergeil. Die Anderen sind auch super, aber die gefallen mir am besten.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 744 Themen und 27544 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de