|
|
|
Rahmen - "Wüstenphantasie" {PSP - für Anfänger geeignet}
in Tutorials 12.06.2011 18:57von jazzy • 1.500 Beiträge
"Wüstenphantasie"
Ich habe dieses Tut mit PSP XI erarbeitet, kann aber sicherlich auch mit jeder anderen Version nachgearbeitet werden.
Es wurden nur PSP-eigene Effekte verwendet.
1.
- Bild mit einer maximalen Seitenlänge von 450px auswählen
- sowohl Vorder- als auch Hintergrundfarbe auswählen
- Farbverlauf erstellen => 
- neue Ebene
- alles auswählen (STRG/CRTL + a)
- Effekte – 3D – Aussparung => 
- Auswahl aufheben (STRG/CRTL + d)
2.
– Bild - Rand hinzufügen => 1px Schwarz / 2px Vordergrundfarbe / 2px Hintergrundfarbe / 2px Vordergrundfarbe / 1px Schwarz
3.
– Rand hinzufügen => 20px in einer anderen Farbe
- mit Zauberstab auswählen
- mit Farbverlauf füllen
- Effekte – Lichteffekte – Lichter -> mit den Einstellungen spielen
- Effekte – Lichteffekte – Nova -> mit den Einstellungen und Farbe spielen
4.
– Effekte – 3D - Innenfase -> 
5.
– kleiner Rand hinzufügen (=> 2.)
6.
– Bild - Rand hinzufügen (mit anderer Farbe) =>

- mit Zauberstab markieren
- Effekte – Reflexionseffekte – Kaleidoskop (die Einstellungen können nach Belieben angepasst werden) =>

- anpassen – Bildrauschen hinzufügen/entfernen – Bildrauschen hinzufügen => 
- Anpassen – Helligkeit & Kontrast – Lichter/Mitteltöne/Schatten (auch hier können die Einstellungen nach Belieben angepasst werden) => 
- Anpassen – 3D – Innenfase => 
7.
- kleiner Rand hinzufügen (=> 2.)
8.
– Bild – Rand in der Vordergrundfarbe hinzufügen (falls die VG zu hell ist kann natürlich auch die Hintergrundfarbe genommen werden) => 
- mit Zauberstab markieren
- Effekte – Textureffekte – Glasmosaik => 
- Effekte – 3D – Innenfase => 
9.
- Bild - Rand hinzufügen - 1px (symmetrisch) in Schwarz
10.
– Wasserzeichen drauf und als jpg abspeichern
RE: Rahmen - "Wüstenphantasie" {PSP - für Anfänger geeignet}
in Tutorials 13.06.2011 12:47von Kiwi • Besucher | 3.245 Beiträge
Ah, siehste, das hatte ich auch mal noch nachbasteln wollen... dann mach ich das gleich mal....
Hm, soweit passt alles, hab keine Fehler gefunden.
Außer dass du das Zusammenfassen der Ebenen nach der Aussparung weg lässt, aber das passiert beim Rand hinzufügen sowieso automatisch. ^^ Was ich noch schwierig fand war beim Kaleidoskop der Vergrößerungsfaktor - da solltest du evtl. auch erwähnen, dass man da mit den Einstellungen spielen sollte, bis einem der Rahmen gefällt. Ich hab jedenfalls rumgestellt, weil mir die vorgegebenen Werte nicht gefallen haben....
Hier mal meine Ergebnisse. Einmal Hochkant: 
Und einmal quer. Hier hab ich beim äußeren Rahmen übrigens auch nicht die Vordergrundfarbe, sondern die Hintergrundfarbe genommen (weil die dunkler war). Falls du es andersrum hattest bei dir, solltest du vielleicht dazuschreiben, wo die dunklere und wo die hellere Farbe einsortiert werden soll. ^^
Beim zweiten Bild hab ich auch an den Einstellungen der Innenfase außen rumgespielt, weil mir der Rahmen auch irgendwie nicht gefiel...
RE: Rahmen - "Wüstenphantasie" {PSP - für Anfänger geeignet}
in Tutorials 14.06.2011 09:01von jazzy • 1.500 Beiträge
Danke dass du es mal angeschaut hast.
Ja, das Zusammenfassen hab ich nach der Aussparung extra weg gelassen, da es ja "automatisch" passiert. Die andern Sachen (Einstellungen spielen) hab ich eben noch dazu gepackt.
Aber weisst du was mir selbst eben erst aufgefallen ist als ich die vier Bilder verglichen hab? Ursprünglich habe ich ganz am Schluss noch ein Pixel Schwarz hinzugefügt. Das muss ich noch eben korrigieren, irgendwie fehlt den Bildern sonst nämlich was, find ich.
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 744
Themen
und
27544
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |
Antworten
Besucher
Forum Statistiken